MoD – mehr als nur ein Förderer

Die Förderer der Jugend forscht AG unterstützen in vielfacher Weise. Nicht nur finanziell, sondern sie bieten auch Praktikumsstellen für technikinteressierte Schüler:innen an.
Tom Barth, Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasium und Jugend-forscht-Regionalsieger im Bereich Technik hatte die Gelegenheit, in der ersten Juliwoche ein Praktikum bei MoD Mobility-on Demand, einem innovativen Logistikunternehmen aus Neustadt zu machen. Dabei hat er die autonomen Shuttles „Olli“ und „Ollivia“ kennengelernt, die im Rahmen des Forschungsprojektes Hambach-Shuttle im Einsatz sind. Tom bekam Einblick in die Systeme und die logistische Infrastruktur, die dazu notwendig ist. Außerdem konnte er seine Programmierkenntnisse in Python erweitern.

Tom Barth vor Olli
Tom Barth und Olli, Foto: S. Buragin