56. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht und Schüler experimentieren gestartet!

Leider beeinflusst die Corona-Situation auch die Organisation des Wettbewerbs sehr stark, so dass er ausnahmsweise als Online-Wettbewerb stattfinden wird. Geplant ist z.B. die Jury-Gespräche im Rahmen einer Videokonferenz durchzuführen. Bundesweit wurden von den Jungforscher:innen rund 9.000 Projekte angemeldet.

Auch die Teilnehmer:innen unserer AG haben in den vergangenen Wochen und Monaten fleißig gearbeitet. Die meisten Projekte kommen aus dem Bereich Technik, dicht gefolgt von Mathematik/Informatik. Aber auch Arbeitswelt und Geo- und Raumwissenschaften sind vertreten. Außerdem wird erstmals ein Projekt im Bereich Chemie dabei sein.

Aktuell sind 21 spannende Projekte am Start, die von FL Sergej Buragin (Leiter der AG), Ulrike Anslinger, Tinus Alsdorf, Valentin Willmann, Dr. Herbert Harttig und Frank Mannweiler betreut werden,  wenn die Umstände es zulassen in der AG und ansonsten online.

Für die Regionalwettbewerbe sind derzeit unter Vorbehalt folgende Termine geplant:  18.02.21, 19.02.21, 20.02.21, 27.02.21
Weitere Informationen folgen.

Erik und Michael bei der Arbeit an ihrem Jugend forscht-Projekt
Foto: S. Buragin